Upcycling-Kurse

Upcycling inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Meine Ideen gebe ich gerne in Kursen mit Jugendlichen und Erwachsenen weiter. Es löst jedes mal Freude in mir aus, wenn Teilnehmer nach dem Treffen stolz darauf sind ein Heft aus Restpapieren, eine Tasche aus Kaffeetüten, ein Rosenmagnet aus Zeitungspapier und vieles mehr mit nach Hause nehmen zu können.

In meinen Kursen lernst du einfache, schöne Dinge herzustellen – mit Materialien, die jede /r zu Hause hat.

Hefte

Upcycling-Kurs Hefte
Upcycling-Kurs Hefte

In der Kurszeit stellen wir Hefte aus gebrauchten Flipchart Papieren und Tapete her, die am Ende mit der Hand gebunden werden. Diese Hefte kann man nach dem Kurs ganz leicht auch zu Hause herstellen und damit schöne Restpapiere von Briefen oder Blöcken, die nur teilweise
beschrieben sind, verwerten.

Geeignet für Jugendliche ab 10 J. und Erwachsene.

Kaffeetüten -Taschen

Upcycling-Kurs Kaffeetütentaschen
Upcycling-Kurs Kaffeetütentaschen
Upcycling-Kurs Kaffeetütentaschen

Kaffeetüten fallen wohl in jedem Haushalt an , sind oft schön gestaltet und bestehen aus stabilem Material. Aus den Tüten nähen wir funktionale Shopper Taschen , schöneUmhängetaschen oder kleine und größere Geldbörsen.

Dieser Workshop eignet sich für Jugendliche ab 15 J. oder Erwachsene.

Weihnachts- und Osterhänger

Upcycling-Kurs Weihnachts- und Osterhänger
Upcycling-Kurs Weihnachts- und Osterhänger

Für die Anhänger bringe ich meine Stanze und Stanzschablonen mit. Die Engel oder Osterhasen stanzen wir aus alten Büchern, Notenblättern, Comics oder Tapete aus. Sie werden mit einer Schnur und Perle noch aufgepeppt und schon ist ein wunderbarer Anhänger für ein Geschenk, den Weihnachtsbaum, den Osterstrauß oder für die Fensterklinke fertig.

Geeignet für Kinder ab 8 J., Jugendliche und Erwachsene.

Geschenkanhänger Origami

Upcycling-Kurs Origami
Upcycling-Kurs Origami

Ein klassisches Origami Motiv ist der Kranich . Daneben gibt es unendlich viele Figuren, die aus Papier gezaubert werden können. Du lernst neben dem Kranich noch eine Lilie, einen Schmetterling und einen Frosch zu falten. Hierfür verwenden wir Zeitungen und Prospekte, welche oft als Beilage in der Zeitung, lose im Briefkasten oder in Supermärkten zu finden sind. Mit den Prospekten werden die Objekte schön bunt.

Geeignet für Jugendliche ab 12 J. und Erwachsene.

Geschenktüten und – schachteln

Upcycling-Kurs Geschenktüten und -schachteln
Upcycling-Kurs Geschenktüten und -schachteln

Das ist auch ein Herzstück von mir. Jede/r kennt das wohl : Du hast ein Geschenk und dir fehlt noch die richtige Verpackung. Gekauftes Geschenkpapier ist gerade alle oder vermeidest du ohnehin lieber.

Für die Tüten verwenden wir etwas dickeres Papier aus hochwertigen Katalogen , schönen Seiten aus einer Illustrierten, aus Zeitung, die wir je nach Größe der Tüte doppelt nehmen oder stabileren Tapete. Nach dem Kurs kannst du dir sehr einfach passende Tüten zu Hause machen. Sie kommen bei jeder Gelegenheit gut an und werden bewundert.

Geeignet für Jugendliche ab ​ 10 J. und​ Erwachsene.

Teller, Dosen & Rosenmagnete

Upcycling-Kurs Zeitungspapier

… aus Zeitungspapier

Zeitungen und Prospekte finden wir immer in Hülle und Fülle. Falls du selbst keine hast, frage deinen Nachbarn oder schau in der Altpapier Tonne. Sie werden einmal gelesen und landen dann im Müll. Das können wir anders. Wir machen viele Röllchen aus der Zeitung oder dem Prospekt, drücken sie glatt und rollen sie wie eine Schnecke zusammen. Dadurch entsteht eine flache Platte. Wenn diese Platte groß genug ist, wird sie vorsichtig in die gewünschte Form gebracht und fixiert. Es macht großen Spaß diese Formen zu kreieren und so einen Teller, Dose ​ oder eine Rose entstehen zu sehen.

Geeignet für Jugendliche ab ​ 10 J. und​ Erwachsene.

Nach oben scrollen